Bonusmailer - Eine Einführung

Bonusmailer Definition

Bonusmailer unterscheiden sich von Paidmailern durch ein Versenden von Bonusmails neben regulären Paidmails. Ein Bonusmailer ist also immer auch ein Paidmailer.

Definition Bonusmail

Eine Bonusmail bezeichnet eine Werbe-Mail in der für eine Bonusaktion geworben wird. Im Gegensatz zu einer Paidmail bei der das Lesen bzw. das Bestätigen bereits einen Verdienst erzeugt, wird hier eine Teilnahme an einer Aktion verlangt um eine Vergütung zu erhalten.

Begrifflichkeiten rund um die Bonusmail

Neben dem Begriff der Bonusmail werden die Begriffe Actionmail und Bonus-Email synonym verwendet. Der Sprachgebrauch ist dabei abhängig vom jeweiligen Bonusmail Dienst.

Charakteristika eines Bonusmailers

Als Bonusmailer werden im Folgenden alle die Paidmailer bezeichnet, die zu großen Teilen Bonusmails verschicken und bei denen der Hauptverdienst aus der erfolgreichen Teilnahmen an den, in den Bonusmails beworbenen Aktionen, entsteht. Darüberhinaus erfolgt eine Vergütung für erfolgreiche Teilnahmen bei vielen Bonusaktionen nach wenigen Stunden bis 2 Tagen.

Beispiele für Bonusmailer

Da die Abgrenzung von Bonusmailer und Paidmailer mitunter unscharf ist, kann die Bestimmung eines 100-prozentigen Bonusmailer eigentlich immer hinterfragt werden. Nennt man Questler als gutes Exemplar der Gattung Bonusmailer, begeht man aber sicherlich keinen großen Fehler.

Klassifizierung der verschiednen Werbe-Mailarten

Neben den Gattungen der Paidmail und Bonusmail existiert noch eine dritte Gattung von Werbe-Mail - die Questionmail.

Bonusmail und Questionmail

In der Paidmail Szene wird der Begriff Questionmail explizit nur gebraucht, wenn die Teilnahme an Bonusaktionen über die Beantwortung einer Frage regestriert wird. Deshalb wird im allgemeinen, wenn Bonusmails zur Teilnahme an Sonderaktionen oder Bonusaktionen auffordern, nicht mit der Bezeichnung Questionmail gearbeitet.

Paidmail und Bonusmail

Da bei einigen Anbietern keine "physische Trennung" stattfindet - sprich keine seperaten Werbe-Mails für Paidmail und Bonusmail - sondern alles in einer Email verpackt verschickt wird, bezeichnet man diese Werbemails meistens nur als Paidmail. Optional wird noch mit dem Anhang "mit Bonusaktion" gearbeitet.

Bonusaktionen sind was?

Viele Bonusaktionen, die sich bei Paidmailer und Bonusportal Anbietern finden, sind Gewinnspiele. In der großen Mehrheit sind diese Bonusaktionen auch kostenlos - mit den richtigen Tipps zu Bonusaktionen machst du dabei nichts mehr falsch. Alle Paidmailer die auf Paidmail-Ranking aufgeführt sind, bieten keine Bonusaktionen an die verdeckt kostenpflichtig sind oder versteckte Folgekosten erzeugen.

Allgemein lässt sich hinzufügen, dass wenn Kosten oder Folgekosten auftreten, sämtliche hier vorgestellten Paidmail Dienste auf diese besonders hinweisen. Diese Bonusaktionen sind aber die Ausnahme und haben meisten besondere Konditionen, die sie dann trotzdem interessant machen.

Neben den Teilnahmen an Gewinnspielen werden in Bonusaktionen auch Anmeldungen z.B. in Web 2.0 Communities oder Newsletter-Verteilern gefordert. Ein weiterer Grundpfeiler von Bonusaktionen ist die Teilnahme an einem Probeabonnement einer Zeitschrift oder Zeitung, oder die Einwilligung an Zusendung von Gratisproben oder Katalogen.

Natürlich gibt es auch Bonusaktionen, die teilweise Kosten bzw. Versandkosten hervorrufen. Zu nennen wären hier der Abschluss von Handyverträgen oder DSL Flatrates. Aber auch die Einrichtung eines neuen Girokontos bei einer Internetbank fällt in diese Kategorie. Was diese Bonusaktionen alle gemeinsam haben, ist, dass sie sehr gut vergütet werden. Für den Abschluss eines neuen DSL Vertrages gibt es so z.B. bei einigen Paid4 Anbietern bis zu 100 Euro.

Solche Bonusaktionen werden aber nicht von allen Paidmailern angeboten. Beispiele für Paidmailer, die diese Aktionen im Sortiment haben, sind z.B. PrimusPortal , Earnstar oder Bonimail .

Paidmailer mit Bonusaktionen

Viele Paidmailer, die zum allergrößten Teil nur Paidmails verschicken, bieten im Userinterface der Paidmail-Seite Bonusaktionen und/oder Sonderaktionen an. Der Ablauf dieser Teilnahme ist identisch zu denen bei Questionmails von Questionamilern. Einziger Unterschied ist oft - aber nicht immer - das die Vergütung nicht zeitnah geschieht. Vergütungen von Bonusaktionen können bis zu 60 Tage dauern!

Questionmail Anwendungsgebiete

Klassische Questionmails erfordern um die Teilnahme erfolgreich abzuschließen, ein korrektes Beantworten einer Frage mit Hilfe eines Multiple-Choice-Antworten-Verfahrens, wobei die richtige Antwort angeklickt werden muss, oder ein Kopieren einer bestimmten Textpassage, die auf der Teilnehmerseite auftaucht, in das vorgegebene Antwortfeld.

Spezialisierung auf Questionmails

Speziell für diese Sparte gibt es Paidmail-Anbieter, die sich auf den Versand von Questionmails spezialisiert haben.

Das automatische Tracking von Bonusaktionen

Hierbei handelt es sich um das für den User am einfachsten zu handhabende Verfahren, da, wenn er sich bei einer Aktion anmeldet, automatisch registriert und vergütet wird. Man nimmt so z.B. unter dem Link der Bonusmail an einem Gratis-Gewinnspiel teil und bekommt automatisch die Provision gutgeschrieben ohne irgendetwas Weiteres tun zu müssen. Aber hier gilt es ein paar Sachen zu beherzigen, um zu gewährleisten, dass auch wirklich vergütet wird.

Der Paidmailer
Typischer Paidmailer

Was macht einen typischen Paidmailer aus? Welche Merkmale zeichnen ihn gegenüber einem Questionmailer oder Paidmailer mit Bonusaktionen aus? Gibt es überhaupt Unterschiede?